13.08.2014

Sachkundeunterricht in Stralsund - Klasse 3 von der Grundschule Süderholz im Landratsamt

Gern veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Artikel der Süderholzer Schülerinnen und Schüler über deren Besuch in der Hansestadt Stralsund.

Sehenswertes bei der Bahnfahrt, Süßes beim Landrat und Seepferdchen im Meereskundemuseum – so verlief ein Unterrichtstag am 1.Juli 2014 für uns, die Klasse 3 von der Grundschule Süderholz, bei einem Besuch in Stralsund.

Nach einer erlebnisreichen Zugfahrt ging es zu Fuß zum Verwaltungsgebäude des Landkreises Vorpommern-Rügen. Schon das Wappen am Gebäude erinnerte an den theoretischen Teil des Sachkundeunterrichts. Olaf Manzke, Pressesprecher des Landkreises, begrüßte uns sehr herzlich. Der interessante Rundgang durch das Verwaltungsgebäude endete im Büro des Landrates. Ralf Drescher konnte leider nicht anwesend sein, er hatte aber „ süße“ Grüße an alle Schüler übermitteln lassen. Neben den Süßigkeiten gab es sachliche Informationen zum Landkreis, informative Materialien zum Mitnehmen und die Möglichkeit, kurz mal auf dem „ Chefsessel“ Platz zu nehmen.

Die anschließende kurze Stippvisite in der Poststelle ließ uns alle staunen über den gewaltigen „ Postberg“, der zu bearbeiten ist.

Ein Besuch im Meereskundemuseum rundete den Tag ab. Bei der Rückfahrt im Zug waren wir uns alle einig: Stralsund ist immer eine Reise wert!

Klasse 3 mit ihrer Klassenlehrerin Bärbel Anders

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen