03.08.2023

Sozialstaatssekretärin Sylvia Grimm besucht Pflegestützpunkt in Ribnitz-Damgarten

Sommertour führte Staatsekretärin nach Vorpommern-Rügen

Susan Urbanek, AOK Nordost - Pflegestützpunkte MV; Dörte Lange, Sachbearbeiterin Führungsunterstützung Fachdienst Soziales Landkreis Vorpommern-Rügen; Sylvia Grimm, Staatsekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport; Stefan Brunke, Fachdienstleiter Soziales Landkreis Vorpommern-Rügen; Margot Bruse, Pflegeberaterin im Pflegestützpunkt Ribnitz-Damgarten; Michel-Friedrich Schiefler, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Jugendpolitik, Verbraucherschutz- und Fischereipolitik; Elisa Weber, Sozialberaterin im Pflegestützpunkt Ribnitz-Damgarten Marika Kunz, Pflegeberaterin im Pflegestützpunkt Ribnitz-Damgarten; Christine Klingohr, Stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses und Sprecherin der Fraktion für Senioren-, Sozial- und Gesundheitspolitik der SPD Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Ein Ziel der diesjährigen Sommertour der Sozialstaatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport war gestern der Pflegestützpunkt in Ribnitz-Damgarten. Er ist einer der neuesten der insgesamt mittlerweile 19 Pflegestützpunkt-Standorte des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Pflegestützpunkte sind wichtige Informations- und Anlaufstellen für ältere Menschen und deren Angehörige für alle Fragen rund um das Thema Pflege. Vorpommern-Rügen weist insgesamt drei Pflegestützpunkte auf, deren Träger die Pflege- und Krankenkassen sowie der Landkreis sind. In Stralsund, Bergen auf Rügen und Ribnitz-Damgarten erhalten besonders die pflegenden Angehörigen, die oft an der Grenze ihrer Belastungsfähigkeit sind, kompetente und unabhängige Beratungs- und Hilfsangebote.

Sylvia Grimm informierte sich bei ihrem Besuch in Ribnitz-Damgarten gemeinsam mit Christine Klingohr, Stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses und Sprecherin der Fraktion für Senioren-, Sozial- und Gesundheitspolitik der SPD Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern und Michel-Friedrich Schiefler, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Jugendpolitik, Verbraucherschutz- und Fischereipolitik, über die Arbeit des Pflegestützpunktes. Neben den Beraterinnen wurden sie auch von Stefan Brunke, Fachdienstleiter Soziales des Landkreises Vorpommern-Rügen, begrüßt.

Im Gespräch mit Elisa Weber, Sozialberaterin im Pflegestützpunkt Ribnitz-Damgarten und den Pflegeberaterin Marika Kunz und Margot Bruse wurde sich über die Beanspruchung des Beratungsangebots sowie der Netzwerk-Kommunikation und der Öffentlichkeitsarbeit ausgetauscht. Auch die „Nachbarschaftshilfe“ wurde thematisiert – ein Projekt, bei dem in Kooperation mit der „AOK Pflege Akademie“ Schulungen für ehrenamtliche Pflegepersonen angeboten werden. Sylvia Grimm war beeindruckt von der vielfältigen Arbeit und dem Einsatz der Beraterinnen im Pflegestützpunkt.

Die Sprechzeiten des Pflegestützpunktes in Ribnitz-Damgarten (Gänsestr. 2) sind dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr sowie donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 16:00 Uhr. Die Sozial- und Pflegeberaterinnen unterstützen gern an dem Standort oder bei Bedarf auch zu Hause.

Mehr Informationen zur neutralen Beratung und Unterstützung der Pflegestützpunkte: https://pflegestuetzpunktemv.de/

Weitere Informationen zur Sommertour der Staatssekretärin Grimm: Aktuell - Regierungsportal M-V (regierung-mv.de)

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen