16.08.2022

Sprechtag zur Kulturförderung

Das Servicecenter Kultur berät am 25. August 2022 in Putbus

Die Praxis der Kulturförderung ist im stetigen Wandel. Nicht zuletzt durch Regierungswechsel und Pandemie verändern sich Bedingungen und Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund bietet das Servicecenter Kultur im August und September Sprechtage an, wobei besonders auf Neuerungen bei der Kulturförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie die Erfahrungen mit den Neustart-Kultur-Programmen des Bundes eingegangen werden soll.

Die Sprechtage richten sich an alle Kulturakteure aus Mecklenburg-Vorpommern: gemeinnützige Träger von Kulturprojekten, kommunale Einrichtungen, Verwaltungsmitarbeiter und Künstler. Aus dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern ist Dr. Karin Schmidt, Referatsleiterin Projektförderung und Haushalt, während aller Sprechtage anwesend, um Fragen direkt aus der Perspektive der Kulturabteilung zu beantworten. Um möglichst erreichbar für alle zu sein, finden die Sprechtage an wechselnden Kulturorten auch in den ländlichen Räumen statt.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen ist am Donnerstag, den 25. August 2022 im „Circus Eins“ in Putbus von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Sprechtag zur Kulturförderung geplant. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist hier möglich. Dort sind auch die weiteren Sprechtag-Termine abrufbar, u. a. mit einem Live-Stream-Angebot am 6. September 2022 aus Rostock.

Das Servicecenter Kultur freut sich bei aller Vorsicht auf persönliche Begegnungen und einen konstruktiven Austausch!

Das Servicecenter Kultur bietet Künstlern und Kulturschaffenden in Mecklenburg-Vorpommern auch neben den Sprechtagen Informationen zu Fördermöglichkeiten und Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln. Das Angebot richtet sich an alle Künstler und Kreativen im Land. Das Servicecenter Kultur ist bei der KARO AG (gemeinnützig) in Rostock angesiedelt und wird durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Weitere Informationen sind unter www.servicecenter-kultur.de veröffentlicht.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen