07.02.2024

Stärkung demokratischer Schlüsselkompetenzen

Fachtag des Kommunalen Präventionsrates Vorpommern-Rügen zu Fördermöglichkeiten im Landkreis

Gelingendes Miteinander in einer offenen demokratischen Gesellschaft braucht kompetente Demokratinnen und Demokraten aus allen gesellschaftlichen Gruppen. In einer demokratischen Gesellschaft zu leben bedeutet, ihr nicht nur anzugehören, sondern sie tagtäglich aktiv zu gestalten.

Dafür sind nicht nur das Wissen über demokratische Regeln, Strukturen und Verfahren, sondern ebenso individuelle Schlüsselkompetenzen wie Empathie, Konfliktfähigkeit, die Akzeptanz von Unterschieden und Partizipationsfähigkeit grundlegend.
Dringend nötig sind außerdem Erfahrungen positiver Selbstwirksamkeit - sowohl im Kindesalter als auch bei Erwachsenen. Die Stärkung dieser demokratischen Schlüsselkompetenzen wirkt auch präventiv gegen extremistische Vereinnahmung: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene laufen weit häufiger Gefahr, radikalen und demokratie-feindlichen Verführungen zu verfallen. Der Kommunale Präventionsrat (KPR) hat es sich daher zum Ziel gesetzt, für das Förderjahr 2024 die Stärkung demokratischer Schlüsselkompetenzen voranzubringen.

Zum Auftakt findet am Donnerstag, den 22. Februar 2024 ein Fachtag statt. Im Fokus der Veranstaltung steht die Vermittlung demokratischer Schlüsselkompetenzen sowie die Vorstellung der verschiedenen Fördermöglichkeiten im Rahmen des KPR und der Jugendförderrichtlinie. Neben Fachvorträgen und Workshops wird es auch Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch geben. Das gesamte Programm sowie mehr Informationen sind einsehbar unter: www.lk-vr.de/Politik/Kommunaler-Präventionsrat/ (Rubrik „Aktuelles“).

Beginn ist um 13:00 Uhr im Hotel Rügenblick (Große Parower Str. 133, 18435 Stralsund). Vereine, ehrenamtliche Institutionen sowie weitere Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung zum Fachtag mit Angabe des Workshops (plus einer Alternative) ist möglich bis Montag, den 19. Februar 2024 via E-Mail an rz.stralsund[@]akademie.nordkirche.de

Weitere Informationen zum Kommunalen Präventionsrat: www.lk-vr.de/Politik/Kommunaler-Präventionsrat/

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen