01.03.2022

Ukraine-Hilfe - Der Landkreis Vorpommern-Rügen sammelt Hilfsangebote

Runder Tisch am 2. März 2022, Zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet

Die Hilfsbereitschaft und das Mitgefühl für die Menschen der Ukraine ist groß. Den Landkreis Vorpommern-Rügen haben bereits zahlreiche Hilfsangebote im Zusammenhang mit der Fluchtbewegung aus der Ukraine erreicht. Die Hilfsangebote drehen sich um die Themen Wohnraum, Hilfsgüter und ehrenamtliche Unterstützung.

Zur Sammlung und Bündelung dieser und weiterer Hilfsangebote hat der Landkreis Vorpommern-Rügen eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet: ukrainehilfe@lk-vr.de.

„Der Überfall auf die Ukraine macht uns alle betroffen und wütend. Mir und vielen anderen ist es ein großes Bedürfnis, Betroffenen schnell und effektiv Hilfe zukommen zu lassen. An vielen Stellen im Landkreis wurden lokal bereits hervorragende Initiativen gestartet und weitere werden folgen. In der jetzigen Situation sind ein guter Informationsfluss und Wissensaustausch zwischen den Akteuren wichtig.“ Mit diesen Worten lädt Landrat Dr. Stefan Kerth kurzfristig für morgen, 2. März 2022, um 18:00 Uhr nach Grimmen in den Treffpunkt Europas in der Heinrich-Heine-Straße 1a in Grimmen zum Runden Tisch Ukraine-Hilfen ein.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)