17.03.2022

Verabschiedung der Bundeswehr im Landkreis Vorpommern-Rügen

Amtshilfe der Bundeswehr bei der Corona-Pandemiebekämpfung beendet

Verabschiedung der Bundeswehr - Amtshilfe beendet © Landkreis Vorpommern-Rügen

(Stralsund, 17.03.2022) Mit dem heutigen Tag geht der offizielle Einsatz der Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe im Landkreis Vorpommern-Rügen zu Ende und die Kameraden der Bundeswehr werden verabschiedet.

Mitten in der vierten Corona-Welle im November 2021 war der Antrag auf Amtshilfe kurzfristig positiv beschieden worden, sodass die Bundeswehrsoldatinnen und -soldaten ab dem 1. Dezember 2021 wiederholt bei den Aufgaben rund um die Corona-Pandemie unterstützen konnten.

Die Kameraden des Versorgungsbataillons 142 wurden bei der Impforganisation eingesetzt: An den Impfstützpunkten am Strelapark und in der Rostocker Chaussee unterstützten sie z.B. beim Ablauf der Impfstraßen sowie in den mobilen Impfteams. Die Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter schätzten die neuen Kollegen genauso wie viele Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis: Davon zeugte das vielfach positive Echo innerhalb der Bevölkerung.

Im Gesundheitsamt selbst waren Soldatinnen und Soldaten des Panzergrenadierbataillons 411 aktiv: Sie unterstützen in den letzten Wochen und Monaten – parallel zum erneuten Anstieg der Corona-Fallzahlen im Landkreis Vorpommern-Rügen – hauptsächlich bei der Kontaktnachverfolgung und der manuellen Probeneingabe in die Software-Programme. Einige von ihnen übernahmen Aufgaben innerhalb der Corona-Kommunikationsstelle. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt lobten die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Tarnfleck.

Ihren ausdrücklichen Dank und die Wertschätzung des Landkreises für die geleistete Arbeit sprachen Landrat Dr. Stefan Kerth, Herr Heusler (Amtsleiter des Gesundheitsamtes) und Herr Zimmermann (Leiter des Fachdienstes Ordnung und Impfmanager) der Bundeswehr aus: Ohne deren Mitwirkung wäre es dem Gesundheitsamt zum Teil kaum möglich gewesen, die in den Hochphasen der Corona-Pandemie anfallenden Aufgaben zu bewerkstelligen. Als Ausdruck der hervorragenden Zusammenarbeit erhielten die Soldatinnen und Soldaten Urkunden des Landkreises.

Der Dank geht ausdrücklich auch an Oberstleutnant Pierre Bornschein (Leiter des Kreisverbindungskommandos) und Kapitänleutnant Olaf Brackmann (stellvertretender Leiter des Kreisverbindungskommandos), die den Einsatz der Kameraden im Landkreis Vorpommern-Rügen gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Verwaltung zuverlässig leiteten und koordinierten.In der weltpolitisch aktuell sehr bedrohlichen und angespannten Lage verabschiedet der Landkreis die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr mit der Hoffnung, dass ihr Einsatz nicht nötig wird, um den Frieden und die Sicherheit der Bundesrepublik verteidigen zu müssen.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)