27.06.2023

Vermessung und Geoinformation live erleben

Tag der Geodäsie in Mecklenburg-Vorpommern

Tag der Geodäsie 2023

Du kannst die größten Seen in Mecklenburg-Vorpommern aufzählen? Geocaching ist dein Ding? Mit Zahlen jonglieren bereitet dir Freude? – Wer eine oder alle Fragen mit „Ja“ beantworten kann, ist am 6. Juli 2023 herzlich zum landesweiten Tag der Geodäsie eingeladen.

Der Tag der Geodäsie wurde 2016 von der Deutschen Geodätischen Kommission ins Leben gerufen, um bereits bestehende Außenwirkungsaktivitäten zu unterstützen und neue zu generieren. Er soll die Information der breiten Öffentlichkeit über Aufgaben und Berufsfelder der Geodäsie und Geoinformatik weiter verbessern, die Aufmerksamkeit erhöhen und vor allem Interesse von Schülerinnen und Schülern an den spannenden Themen wecken, mit denen sich die Geodäsie beschäftigt.

Im Landkreis Vorpommern-Rügen findet die Veranstaltung zum Tag der Geodäsie in der Hansestadt Stralsund statt. Von 10:00 bis 16:00 Uhr kann auf dem Alten Markt Vermessung und Geoinformation live erlebt werden, beispielsweise das Messen mit einer Drohne, Virtual und Augmented Reality und die Seevermessung. Zudem informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Kataster und Vermessung der Kreisverwaltung über ihre tägliche Arbeit und die Ausbildung zum Geomatiker sowie das Studium der Vermessung und Geoinformatik. Auch zur Teilnahme an einem Gewinnspiel sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum Fachdienst Kataster und Vermessung und zur Ausbildung oder zum Studium in der Kreisverwaltung des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Geodäsie

„Die Geodäsie ist die Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche.“ (F. R. Helmert, 1880) Sie ist eine der Naturwissenschaften von der Erde mit besonders umfangreichen praktischen Anwendungen in der Wirtschaft, der Verwaltung und Gesellschaft (Vermessungs-, Karten-, Liegenschaftswesen, Geoinformationssysteme), im Bergbau und der Seevermessung.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen