14.06.2023

Vertragsschluss mit der SWS Telnet

Vertragsschluss mit der SWS Telnet GmbH © Landkreis Vorpommern-Rügen

Hochleistungs-Internetanbindung für zwei Gewerbegebiete:

Für einen attraktiven und starken Wirtschaftsstandort sind die Gewerbegiete der Gemeinden und Städte von besondere Bedeutung. Daher brachte der Bund ein Sonderförderprogramm für Gewerbe- und Industriegebiete auf den Weg, dessen Ziel es ist, ein Glasfasernetz in unterversorgten Bereichen zu errichten.

Aufgrund der erhöhten Aufgreifschwelle konnte auch die Hansestadt Stralsund von der Bundes- und Landesförderung in Höhe von 469.176,00 € für eine Hochleistungs-Internetanbindung profitieren. Nach dem Markterkundungsverfahren wurden zwei Gewerbegebiete ausgemacht, die den Förderbedingungen entsprechen, und eine Ausschreibung gestartet.

Mit dem Erhalt der endgültigen Förderbescheide im Frühjar 2023 konnte der Ausschreibungsgewinner, die SWS Telnet GmbH, am 12. Juni 2023 den Konzessionsvertrag mit dem Landkreis Vorpommern-Rügen unterzeichnen. Nun startet die Planungsphase und im Laufe des Jahres werden die beiden Gewerbegebiete ausgebaut. Der Fertigstellungstermin ist für Dezember 2023 geplant.