10.08.2023

VVR testet Bus von Stralsund nach Barth

Passagiere nutzen Fahrt im Linienverkehr mit Wasserstoff-Bus

VVR-Betriebshofleiter Lüdtke erklärt Landrat Dr. Stefan Kerth die Funktionsweise des Busses © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Passagiere der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen hatten heute Vormittag auf dem Weg von Stralsund nach Barth die Möglichkeit, in einem neuen Wasserstoffbus mitzufahren. Dies erfolgte im Rahmen einer 14-tägigen Testfahrt, die im Zuge der HyPerformer-Förderung und damit geplanten Anschaffung von zwölf Wasserstoff-Bussen bis 2025 stattfindet.

Landrat Dr. Stefan Kerth erklärte: „Die Testfahrt zeigt uns die Praxistauglichkeit im Linienbusbetrieb und wie die Betankung funktioniert. Uns interessiert vor allem, welchen Verbrauch der Bus im realen Betrieb hat.“ Kurz vor der Abfahrt erläuterte ihm VVR-Betriebshofleiter Lüdtke die Funktionsweise des Busses des portugiesischen Herstellers Caetano.

Der Koordinator der Wasserstoffregion Vorpommern-Rügen, Dennis Lüdke, nutzte die Gelegenheit, bei der Testfahrt mitzufahren und zog im Anschluss ein positives Fazit: „Auf der Fahrt über Land ist dem Passagier nicht bewusst, dass man in einem Wasserstoffbus sitzt. Wenn man genau hinhört und es schafft, die begleitenden Fahrtgeräusche auszublenden, ist der Elektromotor leise summend zu hören. Das klingt ein bisschen nach Zukunft in den Ohren.“ Auch anderen Passagieren fiel auf, dass es kein Bus wie jeder andere ist. Auffällig waren das erhöhte Dach und die Beschriftung.

Die Busse könnten nach kurzen Fahrer-Einweisungen direkt im Linienbetrieb eingesetzt werden. Die Bedienung und die Fahrweise ähnelt einem batterieelektrischen Bus, zusätzlich müsse nur die Brennstoffzelle wenige Sekunden vor Abfahrt in den Betriebsmodus gesetzt werden. Besonders ist, dass kein Ruß, kein CO2 und keine Stickoxide abgestoßen werden, lediglich Wasser.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen