23.01.2013
Deutschland ist heute eine „Gesellschaft des langen Lebens“ mit einer hohen Lebenserwartung und einem wachsenden Anteil älterer Menschen bzw. Menschen, die aus dem Berufsleben ausgeschieden sind. Hohe Erwartungen zur Bewältigung des demografischen Wandels richten sich an das gemeinwohlorientierte freiwillige Engagement älterer Menschen. Sie wollen die Gesellschaft mitgestalten.Auf die Einbeziehung und Gewinnung dieser Menschen für das bürgerschaftliche Engagement zielt eine Reihe von Bundes- und Landesprogrammen, wie z.B. das Projekt „Erfahrungswissen für Initiative“(EFI). Aufgabe und Ziel dieses Projektes ist, das Erfahrungswissen älterer Menschen für die Gesellschaft einzusetzen und damit die öffentliche Anerkennung zu stärken. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass Menschen nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben eine aktive Rolle in der Gesellschaft übernehmen und damit Anerkennung erwerben können. Das EFI-Programm möchte interessierte Menschen durch geeignete Weiterbildung dazu bringen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen aufzubereiten und für andere nutzbar zu machen.

Die Absolventinnen und Absolventen der EFI-Kurse nennen sich seniorTrainer und seniorTrainerinnen. Ein seniorTrainer ist nicht etwa jemand, der Seniorinnen und Senioren trainiert, sondern durch die Ausbildung anspruchsvolle Aufgaben übernehmen kann. So unterstützen sie bereits bestehende Initiativen durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen, entwickeln Projekte und sorgen für das Entstehen von Netzwerken. Sie aktivieren also durch ihre Tätigkeit als Berater, Netzwerker, Projektentwickler oder Teamkoordinator bürgerschaftliches Engagement vor Ort. Sie werden durch örtliche Agenturen in ihrem Engagement betreut und angeleitet.

Diese Aufgaben hat im Landkreis Vorpommern-Rügen der Sozial-kulturelle Förderverein Stralsund e.V. übernommen. Hier gibt es die EFI Agentur Stralsund, die Fragen zur Ausbildung als seniorTrainerin und seniorTrainer beantwortet. Die Ausbildung ist in drei Blöcke aufgeteilt. Der erste Block des Grundkurses findet vom 19. bis 21. Februar 2013, der zweite Block vom 19. bis 21. März 2013 und der dritte Block vom 16. bis 18. April 2013 in Stralsund statt.

Für Anfragen steht Margot Koch, Telefon 03831/291640, e-mail Margotkoch@hotmail.de zur Verfügung.

Quelle: Landkreis Vorpommern-Rügen