Seiteninhalt
12.04.2023

Weiterentwicklung der Wasserstoffwirtschaft Vorpommern-Rügens

Delegationsreise nach Salzburg bestärkte regionale Akteure und vertiefte die Zusammenarbeit

Delegationsreise nach Salzburg © Landkreis Vorpommern-Rügen
Delegationsreise nach Salzburg © Landkreis Vorpommern-Rügen

Der Landkreis Vorpommern-Rügen bietet durch seine hohe Flächenverfügbarkeit und durch die maritime Infrastruktur sehr gute Voraussetzungen für die aufkommende Wasserstoffwirtschaft. Zudem weist die Hochschule Stralsund eine international anerkannte Forschungsexpertise in dem Gebiet auf. Erste Praxis-Projekte wie ein Elektrolyseur oder eine Wasserstofftankstelle sind entstanden bzw. geplant. Darüber hinaus ist die Region Rügen-Stralsund Teil der vom Bundesverkehrsministerium ausgerufenen Initiative HyLand, die die Förderung von Machbarkeitsstudien zur Umsetzung von Wasserstoffprojekten ermöglicht. Der Auf- und Ausbau der Wasserstoffwirtschaft innerhalb Vorpommern-Rügens rückt hiermit in greifbare Nähe. Umso bedeutsamer ist der fachliche Austausch, sowohl unter den Wasserstoffakteuren der Region als auch darüber hinaus.

Im März reiste eine Delegation, bestehend aus Vertretern der Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung der HyExperts-Region Vorpommern-Rügen nach Salzburg. Dieser Gegenbesuch zur vorangegangenen Delegationsreise der Österreicher nach Stralsund im September 2022 diente der Stärkung der Kooperation mit der FH Salzburg. Auch kam es zu einem fachlichen Austausch mit Unternehmen und Gemeinden in Salzburg zu den Themen Erneuerbare Energien und Wasserstoffprojekte. Außerdem bot sich die Möglichkeit, die Zusammenarbeit der Akteure Vorpommern-Rügens untereinander zu vertiefen. Verschiedene Fachvorträge und Diskussionsrunden, der Besuch einer Startup-Messe und der FH Salzburg standen auf dem Programm des dreitägigen Delegationsbesuchs.

„Es bestätigt sich, dass die Überlegungen, die wir zu unserem regionalen Wasserstoff-Netzwerk anstellen, und der Weg, den wir in Vorpommern-Rügen schon eingeschlagen haben, richtig sind. Die vor Ort aufgezeigten Lösungen sind Inspiration, Ansporn und Ideengebung. Aus der Begegnung und den verflochtenen Kontakten werden wir lange zehren können“, resümiert Landrat Dr. Stefan Kerth.

Mehr Informationen zur Wasserstoff-Region Vorpommern-Rügen: https://www.lk-vr.de/Kreisportrait/Wasserstoff-Region/

Koordinator der Wasserstoff-Region:
Dennis Lüdke
Carl-Heydemann-Ring 67
18437 Stralsund
+49 (3831) 357-1270
Dennis.Luedke@lk-vr.de

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen