17.02.2022

Zensus 2022 - Erhebungsbeauftragte gesucht

Durchführung der Volkszählung im Landkreis Vorpommern-Rügen

Wie viele Einwohner hat der Landkreis und wie verteilen diese sich über die Fläche? Wie hoch ist der Wohnungsleerstand? Wo werden weitere Kitas, Schulen oder Altenheime benötigt? Um diese Fragen beantworten zu können, bedarf es Daten, die durch die registergestützte Volkszählung des Zensus 2022 überprüft werden sollen. Registergestützt heißt, dass aus den bestehenden Amtsregistern zehn Prozent der Anschriften zufällig ausgewählt und auf Richtigkeit überprüft werden.

Für die Durchführung der Volkszählung suchen die drei Zensus-Erhebungsstellen des Landkreises Vorpommern-Rügen für den Zeitraum von Mai bis August 2022 zuverlässige und volljährige Erhebungsbeauftragte (m/w/d), die Haushaltsbefragungen durchführen – entsprechend der zeitlichen Verfügbarkeit. Die ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten suchen die auskunftspflichtigen Einwohner im Erhebungszeitraum vom 15. Mai bis zum 15. August 2022 an der Meldeanschrift auf und nehmen einen kurzen Datenabgleich vor.
Für die Tätigkeit erhalten die Erhebungsbeauftragten einen Ehrenamtsnachweis sowie eine steuerfreie Aufwandsent­schädigung von ca. 1.000 bis 1.500 Euro. Die Aufwandsent­schädigung variiert nach der Anzahl der Fragebögen.

Die Erhebungsstellen in Bergen auf Rügen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten koordinieren den Ablauf der Befragung, sind Ansprechpartner für die Bürger in der Region und stehen mit den zuständigen Ämtern, Gemeinden und Behörden in Verbindung. Während die Erhebungen auf der Insel Rügen in der Erhebungsstelle Bergen koordiniert werden, ist die Erhebungsstelle Grimmen für das östlich gelegene Festland von Stralsund bis nach Bad Sülze und die Erhebungsstelle Ribnitz-Damgarten für die westlich gelegenen Ämter von Niepars über den Darß bis Marlow zuständig.

Weitere Informationen zum Zensus 2022 sind hier veröffentlicht. Fragen können unter den folgenden Kontaktdaten auch telefonisch an die örtlichen Erhebungsstellen gerichtet werden:Bergen auf Rügen (+49 3831 357-1330), Grimmen (+49 3831 357-1326) und Ribnitz-Damgarten (+49 3831 357-1335)

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)