26.05.2021

Zuschuss für Kindertageseinrichtungen zum Kindertag

Kreisausschuss beschließt Zuweisung zum Ausgleich von pandemiebedingten Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung

kids-2030260_1920

Pünktlich zum Internationalen Kindertag am 1. Juni wird der Landkreis Vorpommern-Rügen außerplanmäßig insgesamt 150.800 Euro zur Stärkung der frühkindlichen Bildung zum Ausgleich von pandemiebedingten Einschränkungen in der Kindertagesbetreuung zur Verfügung stellen.
Diesen Beschluss fasste gestern der Kreisausschuss des Landkreises und folgte damit dem Beschlussvorschlag der Verwaltung.
„Die Kinder haben lange auf das gemeinsame Lernen und Spielen verzichten müssen. Erzieher und Erzieherinnen mussten unter großen Belastungen immer wieder flexibel reagieren. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir auch mit einer kleinen finanziellen Unterstützung den Start in den KiTa-Alltag erleichtern können“ so Landrat Stefan Kerth.

Die Zuwendungsbescheide werden noch in dieser Woche an die Kindertagesstätten und Kindertagespflegeeinrichtungen versandt. Die ihnen zustehenden Beträge (zehn Euro pro Kind entsprechend der Stichtagsmeldung belegte Plätze 1.3.2021) werden zeitnah überwiesen.

Die Zweckbindung für den nicht rückzahlbaren Zuschuss im Rahmen einer Festbetragsfinanzierung erfolgt für

• die Anschaffung zusätzlicher Outdoorprodukte und/oder

• zur Unterbreitung eines Angebots und Aktionen zum Internationalen Kindertag.

Die außerplanmäßigen Auszahlungen werden aus Einsparungen für Personal und Versorgungsaufwand aus dem Kreishaushalt gedeckt.