28.10.2021

Erster Elektro-Rettungswagen Deutschlands auf der Insel Hiddensee im Einsatz

Übergabe an die Johanniter auf der Insel Hiddensee
Übergabe E-RTW auf Hiddensee

Heute übergab die Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG aus Schönebeck an der Elbe auf der Insel Hiddensee den ersten rein elektrischen Rettungswagen an den Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises Vorpommern-Rügen.

Im Beisein von Dominic Fricke, Mitglied des Regionalvorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Mecklenburg-Vorpommern, Frank Lundershausen und Gunther Schwarz von der Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG, Gorden Schumacher, Medizinproduktesicherheitsbeauftragte des Eigenbetriebes Rettungsdienst des Landkreises Vorpommern-Rügen dankte Landrat Dr. Stefan Kerth der Ambulanz Mobile GmbH & Co. KG für die sechsmonatige Teststellung dieses nachhaltigen Rettungswagens.

„Der Elektro-Rettungswagen kommt auf Hiddensee wie gerufen: Bei Notfalleinsätzen Leben retten und dabei sogar noch die Umwelt schonen zu können, ist doppelter Wert“, sagt Dominic Fricke.

„Das Fahrzeug wird von den Johannitern, die in Vitte die Rettungswache für den Landkreis Vorpommern-Rügen betreiben, ausschließlich für Krankentransport- und Rettungseinsätze auf der Insel Hiddensee genutzt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssituation auf Insel. Ich bin sehr froh, dass wir den E-RTW auf Hiddensee in Anwendung bringen können und danke allen, die den Prozess bis hierher begleitet haben ganz herzlich.“, so Landrat Dr. Stefan Kerth bei der Übergabe.