Seiteninhalt

Ehrenamtssuche

Viele Bürgerinnen und Bürger möchten sich engagieren, wissen aber nicht wie und wo. Hier finden Sie Projekte, für die ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht werden!

Kein passendes Angebot dabei, dann wenden Sie sich an die MitMachZentrale: Telefon: +49 (157) 50 14 75 03

 








A. Angaben zu Träger und Projekt
01. Kurzbeschreibung / Art der Tätigkeit
Ehrenamtler gesucht! Der Landesverband der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (kurz: DMSG) sucht in Mecklenburg-Vorpommern Menschen, die gerne an Multiple Sklerose Erkrankte und deren Angehörige beraten und/oder begleiten . Ob vorlesen, beraten oder sonstige Unterstützung. Vieles ist möglich als "MS-Lotse". Eine Ausbildung wird gewährleistet. Vorkenntnisse in Bezug auf die Erkrankung sind nicht erforderlich. Wie bilden dich aus und schauen dann gemeinsam, wie du dich einbringen möchtest und was zu dir passt. Weitere Infos und Kontaktdaten unter www.dmsg-mv.de

02. Einrichtung
Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (kurz: DMSG LV M-V)

03. Projekt / Maßnahme (Unter- / Arbeitsgruppe, Arbeitskreis)
MS-Lotsen

04. Kontakt / Person und Anschrift
Frau Bartram

05. Telefon
0152 53 14 73 19

07. E-Mail
bartram@dmsg-mv.de

08. Internet
www.dmsg-mv.de



B. Angaben zur Tätigkeit
09. Dauer des Angebotes / der gesuchten freiwilligen Tätigkeit?
Ehrenamt

10. Bereich, dem die Tätigkeit zugeordnet ist / Kategorie

13. Zeitaufwand
nach Vereinbarung

19. Adresse der Arbeitsstelle
nach Vereinbarung / wohnortnah



C. Was der "Bewerber" mitbringen sollte
20. Fähigkeiten und Qualifikationen
Empathie, Interesse an Menschen, Kommunikationsfähigkeit

21. Alter
Egal

22. Geschlecht
Egal



D. Was dem Bewerber geboten wird
23. Aufwandsentschädigung
Ja, kleine Pauschale

24. Fahrkostenerstattung
Ja

25. Einarbeitung
Ausbildung und Einarbeitung/Ansprechpartner jederzeit vorhanden

26. Betreuung
Ansprechpartner jederzeit vorhanden

27. Fortbildung
Ja

28. Versicherung
Ja


E. Über den Träger
Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft ist Ansprechpartner für seine Mitglieder und Interessierte in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Bei der Erkrankung Multiple Sklerose handelt es sich um eine autoimmune, chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die bislang nicht heilbar ist. Die Symptome sind vielfältig und können stark variieren, so dass Multiple Sklerose auch die Erkrankung mit den 1000 Gesichtern genannt wird. Wir leisten Unterstützung in Form von Aufklärung, Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, Selbsthilfe und verfügen über ein breitgefächertes Netzwerk, um möglichst vielen MS-Betroffenen und deren Angehörigen zu helfen.


F. Über das Projekt
In Mecklenburg-Vorpommern leben aktuell ca. 2.500 an Multipler Sklerose erkrankter Menschen. Deutschlandweit sind es rund 2,8 Millionen. Tendenz steigend. Für die meisten kommt die Diagnose unverhofft und im Anschluss stellen sich viele Fragen. Kann ich noch arbeiten? Wo bekomme ich Unterstützung? Welche Anträge kann ich stellen? Wo und wie kann ich mit anderen Betroffenen austauschen? Was heißt die Diagnose für mein weiteres Leben? Diese und andere Sorgen versuchen wir durch gezielte Beratung und Aufklärungsarbeiten abzufangen und den Umgang mit der Erkrankung zu erleichtern. Dies tun wir kostenfrei und unabhängig. Unser Landesverband verfügt nur über eine kleine Anzahl an Hauptamtlichen Mitarbeitern, deren zeitliche Ressourcen nicht dazu ausreichen, ein Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern aus eigener Kraft zu beraten. Daher suchen wir Menschen, die uns gerne bei unseren vielfältigen Aufgaben unterstützen möchten, sog. MS-Lotsen. Jeder kann individuell und für sich entscheiden, in welchem fachlichen und zeitlichen Rahmen er sich engagieren möchte. Eine Ausbildung und individuelle Betreuung des Ehrenamtlichen oder der Ehrenamtlichen ist gewährleistet.