Seiteninhalt
20.02.2013

Ausbildungsreife - was ist das?

Leuchtturm






Innerhalb des Nationalen Pakts für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs wurde der Begriff der Ausbildungsreife definiert.
Erstmals ist es im Rahmen des Ausbildungspakts gelungen, zu einvernehmlichen Festlegungen zu kommen, was von Schulabgängerinnen und Schulabgängern erwartet werden kann, bevor sie eine Berufsausbildung beginnen. Neben den schulischen Basiskenntnissen wurden insbesondere auch Merkmale des Arbeits- und Sozialverhaltens näher bestimmt. Diese „soft skills“ sind in der Berufsausbildung von großer Bedeutung, ohne dass bisher immer klar war, welche Anforderungen Betriebe zum Beispiel in Bezug auf das Durchhaltevermögen, die Selbstorganisation oder die Teamfähigkeit stellen. Die nun erfolgte Konkretisierung gibt eine Orientierung für Jugendliche, Eltern und Schulen, aber auch für Berufsberatung und Betriebe. Die Paktpartner sehen hierin einen wesentlichen Baustein für das weitere Zusammenwirken im Ausbildungspakt. Quelle: Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife

Der Kriterienkatalog



zurück


 

RUEM_fuss_logo2
RUEM_fuss_logo2