Einbindung  RSS-Feed

04.12.2023

Arbeitsfähigkeit und Erreichbarkeit der Kreisverwaltung nach Cyberangriff stark eingeschränkt

Aktuelle Informationen vom 4. Dezember 2023

© pixabay

Die IT-Systeme des Landkreises Vorpommern-Rügen sind seit vergangener Woche vorsorglich vom Netz getrennt. Die Befürchtung eines Cyberangriffs auf die IT-Sicherheit hat sich nun bestätigt. An der Behebung der Folgen wird mit Hochdruck gearbeitet. Dies wird längere Zeit in Anspruch nehmen.

Bis auf Weiteres ist die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung nach wie vor stark eingeschränkt:

• Die Erreichbarkeit ist telefonisch und per Post gegeben. E-Mails können weder von außen empfangen noch nach außen gesendet werden.
  • Termine finden eingeschränkt statt, jedoch sind Termine bei der Kfz-Zulassungs- sowie bei der Führerscheinbehörde derzeit nicht möglich. An einer schnellstmöglichen Lösung innerhalb der Hansestadt Stralsund wird derzeit unter Hochdruck gearbeitet.
  • Digitale Bürgerdienste sind außer Funktion, z.B. Kfz-Zulassung, Versammlungsanmeldung, Kontaktformulare. Eine Auflistung sämtlicher betroffener Services befindet sich hier.

Am Freitag, den 8. Dezember 2023 kann voraussichtlich mitgeteilt werden, wann die einzelnen Verwaltungsleistungen wieder verfügbar sind.

Die Sozialleistungen des Landkreises Vorpommern-Rügen und des Eigenbetriebs Jobcenter konnten zum Monatswechsel pünktlich ausgezahlt werden und sind auch für die Folgemonate gesichert.

Aktuelle Informationen werden auf der Webseite www.lk-vr.de veröffentlicht.

Autor: Advantic Systemhaus GmbH