Seiteninhalt
20.07.2023

Auftakt der Pilzsaison 2023 mit Pilzberatungen und Pilzausstellung

Pilzberatung in Mecklenburg-Vorpommern ist Aufgabe des Öffentlichen Gesundheitsdienstes

Schönfussröhrling © pixabay
Schönfussröhrling © pixabay

Wenn es darum geht, essbare von giftigen Pilzen zu unterscheiden, sind vor allem Erfahrung und ein gutes Auge gefragt. Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, lässt sich am besten von einem der insgesamt sechs ehrenamtlichen Pilzberater des Landkreises Vorpommern-Rügen bei der Pilzbestimmung unterstützen.

Die in Stralsund und Umgebung für den Landkreis Vorpommern-Rügen ehrenamtlich tätigen Pilzberater Herr Dommer und Herr Teichmann informieren interessierte Sammler ab dem 22.07.2023 in regelmäßigen Abständen bis in den Herbst und geben Hinweise zur Identifizierung von essbaren und giftigen Pilzen.

Im Feuerwehrhaus in Neu-Lüdershagen (Gemeinde Wendorf), im Neu-Lüdershäger Weg 5, findet zudem am 17. September 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr eine kostenlose Pilzausstellung inklusive Pilzberatung und Pflanzentauschbörse statt.

Mecklenburg-Vorpommern ist deutschlandweit das einzige Bundesland, in dem die Pilzberatung als Aufgabe des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) festgelegt ist. Im Auftrag des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS), wird dieser ÖGD-Bereich durch den Landespilzsachverständigen angeleitet und koordiniert.

Alle Termine zur kostenlosen Pilzberatung im Raum Stralsund und Umgebung sind auf der Internetseite des Landkreises zu finden: www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Gesundheit/Pilzberatung/. Beratungen sind auch zu anderen Zeiten ganzjährig nach telefonischer Anfrage & Verfügbarkeit der Pilzberater möglich.

  • Pilzberatung 2023 (88 kB)  »  weiterlesen

  • Pflanzentauschbörse und Pilzausstellung 2023 (6.5 MB)  »  weiterlesen

Seite: 1

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen