20.12.2021

Du bist nicht allein!

Angebote und Anlaufstellen für Hilfesuchende zwischen Weihnachten und Neujahr im Landkreis Vorpommern-Rügen

Angebote für Hilfesuchende

Weihnachten ist der emotionale Höhepunkt des Jahres, es steht symbolisch für Liebe, Frieden und Harmonie. Es die Zeit der Besinnlichkeit, des Miteinanders und der Familie. Aber für viele Menschen stellt die Advents- und Weihnachtszeit die schwierigste Zeit im Jahr dar, die auch ohne Pandemie als belastend und herausfordernd empfunden wird. Einige fühlen sich gestresst, frustriert oder überfordert, andere leiden unter Ängsten, Einsamkeit und sozialer Isolation. Auch in diesem Jahr möchte der Landkreis Vorpommern-Rügen die Menschen nicht aus dem Blick verlieren, denen es nicht gut geht, die einsam sind oder sich psychisch belastet fühlen. Es ist wichtig, dass diese Menschen wissen, dass sie nicht alleine sind, regionale und bundesweite Angebote zur Verfügung stehen und sie sich nicht scheuen sollten, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Vor diesem Hintergrund hat die Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Vorpommern-Rügen, Carolin Langbein, gemeinsam mit den Akteuren der Psychosozialen Versorgung, eine Übersicht mit regionalen Angeboten und Anlaufstellen sowie bundesweiten Telefon- und Krisendiensten für  Hilfesuchende zwischen Weihnachten und Neujahr erstellt.

Hinweis: Diese Übersicht ist nicht abschließend und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.