20.12.2023

Einschränkungen nach Cyberangriff auf Kreisverwaltung werden geraume Zeit andauern

Aktuelle Information vom 20. Dezember 2023

© pixabay

Seit heute ist die Kreisverwaltung eingeschränkt per Mail erreichbar. Dazu finden Sie eine Auflistung der E-Mailadressen und Hinweise zu den Korrespondenzen unter Ausfall IT-Systeme.

Es wurden erste Übergangslösungen zur Arbeit der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger gefunden. So ist die Kfz-Zulassung über die Hansestadt Stralsund möglich, Führerscheinangelegenheiten sind in Vorbereitung. Dazu kann in dringenden Fällen unter 115 angefragt und eine Lösung gefunden werden.

Der Landkreis ist in engem Kontakt mit Nachbarkommunen und Nachbarlandkreisen, um unkompliziert weitere Bürgerdienstleistungen umzusetzen. Die Absicherung existenzsichernder Zahlungen und die Bereitstellung der Bürgerdienstleistungen haben oberste Priorität.

Die Arbeitsfähigkeit der Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen ist weiterhin stark eingeschränkt. Es sind umfangreiche Prüfungen erforderlich. Aufgrund der Vielzahl von Anwendungen und Vernetzungen zahlreicher Fachverfahren muss leider davon ausgegangen werden, dass die Kreisverwaltung mehrere Monate nicht wie gewohnt arbeitsfähig sein wird.

Erreichbar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie vor per Post und telefonisch. Fragen und Anliegen können auf diesen Wegen besprochen werden. Auch Termine können vereinbart werden. Über weitere Übergangslösungen wird auf der Internetseite Ausfall IT-Systeme informiert.

Zum Hintergrund: Am 28. November 2023 fielen bei nächtlichen Routinearbeiten zur Sicherung der IT-Systeme Unregelmäßigkeiten auf. Die Vorgänge wurden umgehend geprüft und aus Sicherheitsgründen die sofortige Abschaltung aller IT-Systeme der Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen und deren Trennung vom Internet veranlasst. Wir bitten um Verständnis und informieren weiterhin unter Aktuelles / LK Vorpommern-Rügen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen