04.02.2022

Landkreis Vorpommern-Rügen benachrichtigt Corona-Infizierte ab sofort per SMS

Der Landkreis Vorpommern-Rügen stellt die Kommunikation bei der Benachrichtigung von Corona-Infizierten, aufgrund der täglich steigenden Zahl der Infizierten, um. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Vorpommern-Rügen werden Infizierte nicht wie bisher telefonisch, sondern ab sofort per SMS darüber informieren, dass der PCR-Test ein positives Resultat hatte. Neben dem positiven Testergebnis enthält die SMS einen Link mit Informationen für Infizierte, beispielsweise zur häuslichen Isolation oder zum Umgang mit Kontaktpersonen.

„Wir wollen über diesen Weg sicherstellen, dass alle Betroffenen weiterhin tagesaktuell erreicht werden“, sagt Jörg Heusler, Leiter des Gesundheitsamtes.

Adressiert werden die SMS-Nachrichten des Landkreises an die Mobilfunknummer, die beim PCR-Test hinterlegt werden. Daher ist es wichtig, die Mobilfunknummer dort anzugeben.

Mit diesem neuen Benachrichtigungsweg besteht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes weiterhin die Möglichkeit, vulnerable Gruppen telefonisch zu kontaktieren.

Alle Informationen rund um das Thema Corona sind auf der Webseite des Landkreises Vorpommern-Rügen unter: www.lk-vr.de/Corona veröffentlicht.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)