Seiteninhalt

Förderverein christlicher Frauen für Familienbildungsarbeit Grimmen e. V.“ kümmert sich um Jung und Alt

Ostsee-Anzeiger 3. November 2016

Förderverein christlicher Frauen
Förderverein christlicher Frauen

Am Anfang war das Wort - gegeben von Dorothea und Heinz Wenzel an ihre Gemeinde, die Bewohner der Stadt Grimmen und deren Umgebung: die soziale Arbeit der Kirchgemeinde auch nach der „Wende“ für alle erlebbar zu machen. Der „Förderverein christlicher Frauen für Familienbildungsarbeit Grimmen e.V.“ gründete sich Anfang der 90er-Jahre. Eine erste Begegnungsstätte für Jung und Alt entstand und eine Tradition wurde geboren: das gemeinsame Mittagessen, als fester Bestandteil des Tages. Aus einer kleinen Gruppe von Kindern im Kindergarten- bzw. Krippenalter und dem Wunsch der Eltern nach einer nichtstaatlichen Kindereinrichtung entstand 1999 die erste Einrichtung mit zwei Krippengruppen. Die Nachfrage war so groß, dass schon kurze Zeit später zwei Kindergartengruppen dazu kamen. Heute gibt es 57 Plätze in der Integrativen evangelischen Kita „Kinderkahn“. Auf Bitten des Bürgermeisters des Dorfes Neuendorf bei Kaschow hat der Verein in Kooperation mit zwei weiteren Trägern auch die dortige Kita „Findus“ übernommen und mit viel Engagement und ehrenamtlicher Hilfe ausgebaut. Die Kitas sind mittlerweile selbständige Einrichtungen und erfreuen sich einer sehr guten Auslastung. Es wurde Zeit und Platz für neue Projekte. Im Juli 2015 kaufte der Verein mit einem Kredit der Sparkasse die alte Bäckerei „Daberkow“ in Grimmen. Mit viel Unterstützung wurde diese aus- und umgebaut.

Bereits am 16. September des Jahres wurde die Begegnungsstätte eröffnet, feierte gerade mit zahlreichen Gästen ihren ersten Geburtstag und wird nach und nach ein sozialdiakonisches Zentrum. In der „Alten Bäckerei“ gibt es ganz unterschiedliche Angebote: Lesungen, Trauercafé, Gymnastik und Bewegung, Spielenachmittage und Kreativangebote z. B. Filzen, Drucken und Handarbeiten. Auch Beratungen und Gespräche, wenn sie nötig und gewünscht sind, gehören zu den Aufgaben des Fördervereins. Für die kleinen Grimmener gibt es zahlreiche Mitmachaktionen, die sich über das Jahr verteilen, wie Zirkus, Indianerwochen und Finger-Ferien. Die aktuellen Angebote können täglich zwischen 10 - 16 Uhr vor Ort oder telefonisch unter: 038326 467641 erfragt werden und hängen an den Türen und Toren in der Tribseer Straße 47 aus. Genutzt wird das Haus des Vereins von älteren Mitbürgern, werdenden Mitbürgern und Kindern. Momentan ist der Verein dabei, einen Stall zur Textilwerkstatt und eine Garage zur Holzwerkstatt umzubauen. Diese stehen dann zukünftig Interessierten und Talentierten offen. Für die Advents- und Weihnachtszeit wird ein spezielles Programm „gestrickt“, das Besinnlichkeit und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt und alle Generationen ansprechen soll. Am 4. 10. gab es eine Lesung von und mit Harry Schmidts neuestem Buch „Der Sprosser und die Gottesbrille“. Im November wird Walter Scholz über seine jüngste Reise nach Sri Lanka berichten. Begleitet wird dieser Nachmittag von einer Teeverkostung und einem asiatischen Buffet. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.