Seiteninhalt

Mobiles Klassenzimmerstück zum Thema Flucht und Asyl

Seit diesem Jahr bietet das Theater Vorpommern ein mobiles Klassenzimmerstück an Schulen, in Jugendeinrichtungen oder im Theater an. Unter dem Titel "Krieg, Stell dir vor er wäre hier" beschäftigt sich das Stück mit dem Thema Flucht und Asyl.

Inhalt:
Das Stück dreht die Perspektive um: Der Krieg ist hier. Es regieren Angst, Kälte und Hunger in Europa. Wer kann, flieht in den Nahen Osten, wie der 14-jährige Protagonist dieser Geschichte, der aus Deutschland stammt. In einem ägyptischen Flüchtlingslager versuchen er und seine Familie, ein neues Leben zu beginnen. Doch die Versorgungslage ist schlecht, das Lagerleben zermürbend und er wird von Flüchtlingskindern aus anderen Ländern gemobbt. Weil seine Familie keine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann er nicht zur Schule gehen, kein Arabisch lernen, keine Arbeit finden. Er fühlt sich als Mensch dritter Klasse, erfährt Ausgrenzung und Fremdenhass. Jeden Tag sehnt er sich danach zurückzukehren, nach Hause. Doch wo ist das? Das Stück erzählt in eindrucksvoller Klarheit von den Schrecken des Krieges, von Flucht und Vertreibung. Durch einen einfachen Perspektivwechsel veranschaulicht es unser Privileg, in Sicherheit und Wohlstand zu leben und fordert auf zu Verständnis, Empathie und Solidarität für Flüchtlinge, Migranten und Verfolgte.

Nach dem Stück:
Eine theaterpädagogische Nachbereitung bzw. ein Gespräch über das Gesehene ist immer Teil der Veranstaltung.

Kosten:
5,00 € pro Schüler - mindestens 125,00 €

Buchen über:
Marion Tank
Telefon: +49 (3831) 26 46 104
E-Mail: klassenzimmer@theater-vorpommern.de

 

Eine finanzielle Unterstützung über den Kommunalen Präventionsrat ist möglich  - Antrag