Seiteninhalt
Ehrenamtssuche
Viele Bürgerinnen und Bürger möchten sich engagieren, wissen aber nicht wie und wo. Hier finden Sie Projekte, für die ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht werden!
Kein passendes Angebot dabei, dann wenden Sie sich an die MitMachZentrale: Telefon: +49 (157) 50 14 75 03
A. Angaben zu Träger und Projekt
B. Angaben zur Tätigkeit
C. Was der "Bewerber" mitbringen sollte
D. Was dem Bewerber geboten wird
01. Kurzbeschreibung / Art der Tätigkeit
Du möchtest dich aktiv für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder einsetzen?
Bei STARK MACHEN e.V. kannst du ganz praktisch unterstützen - in der Umzugshilfe, bei öffentlichen Veranstaltungen oder einfach nur durch Spazierengehen. Wir suchen Menschen, die sich für unsere Klient*innen STARK machen und ihnen helfen ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben aufzubauen.
02. Einrichtung
Wir, STARK MACHEN e.V. beraten Menschen, die von Gewalt, Stigmatisierung und Ausgrenzung betroffen sind, unabhängig vom Geschlecht, Alter, Herkunft oder sexueller Identität, und begleiten sie auf ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben.
Wir sind landesweit aktiv mit Schwerpunkt in den Regionen Rostock und Stralsund und vertreten in unserer Arbeit eine feministische und antidiskriminierende Haltung.
Zu uns gehören:
das Autonome Frauenhaus Rostock
das Frauenschutzhaus Stralsund
die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt Rostock
die Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt und Stalking Rostock und Stralsund
die Beratungsstellen BeLa - für Betroffene von häuslicher Gewalt in Rostock und Vorpommern
SeLA - Beratungsstellen für Sexarbiter*innen.
03. Projekt / Maßnahme (Unter- / Arbeitsgruppe, Arbeitskreis)
Umzughilfe - Gemeinsam mit einem kleinen Team hilfst du beim Tragen, Aufbauen von Möbeln, Anbringen von Regalen oder Bildern immer dann, wenn Hilfe gebraucht wird. Die Einsätze werden kurzfristig koordiniert und sind flexibel gestaltbar.
walk and talk: Gemeinsam mit einer Klientin gehst du spazieren. Deutsch lernen, die Stadt zeigen, ins Museeum oder in die Biblothek gehen, ihr entscheidet was ihr erleben möchtet. Manche Klient*innen haben einen Hund - du auch? Dann bring diesen nach Absprache gerne mit!
Öffi- Arbeit: bei öffentlichen Aktionen sind wir mit einem Infostand dabei. Dabei brauchen wir Hilfe beim Aufbauen, beim Verteilen von Flyern, bei der Standbetreuung, Spenden sammeln... du kannst uns je nach deinen Vorlieben unterstützen.
05. Telefon
017647307839
07. E-Mail
ehrenamt@stark-machen.de
08. Internet
www.stark-machen.de
B. Angaben zur Tätigkeit
10. Bereich, dem die Tätigkeit zugeordnet ist / Kategorie
Soziales, Ausländer und Migranten, Freizeit und Geselligkeit, Frauenvereine/-organisationen, Demokratie und Toleranz
13. Zeitaufwand
täglich
19. Adresse der Arbeitsstelle
Stralsund, Demmin, Grimmen
C. Was der "Bewerber" mitbringen sollte
20. Fähigkeiten und Qualifikationen
- Interesse an Menschen
- Zuverlässigkeit
21. Alter
volljährig
22. Geschlecht
egal
D. Was dem Bewerber geboten wird
23. Aufwandsentschädigung
nein
24. Fahrkostenerstattung
ja
25. Einarbeitung
Kennlerngespräch und Basicsemianr (4 Stunden)
26. Betreuung
feste Ansprechperson
27. Fortbildung
nach Bedarf
28. Versicherung
Haft- und Unfallversichert
E. Über den Träger
Wir beraten Menschen, die von Gewalt, Stigmatisierung und Ausgrenzung betroffen sind, unabhängig vom Geschlecht, Alter, Herkunft oder sexueller Identität, und begleiten sie auf ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben.
Wir sind landesweit aktiv mit Schwerpunkt in den Regionen Rostock und Stralsund und vertreten in unserer Arbeit eine feministische und antidiskriminierende Haltung.
