Bachelor of Engineering - Vermessung und Geoinformatik

Das duale Studium Bachelor of Engineering - Vermessung und Geoinformatik bietet Dir die Möglichkeit, nicht nur theoretische Kenntnisse im Studium zu sammeln, sondern währenddessen bereits Berufserfahrung zu erlangen und die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.

Während des Studiums lernst Du Ingenieurtätigkeiten in Vermessung und Geoinformatik kennen und erwirbst außerdem Fähigkeiten im Umgang mit Informationstechnologie/ Geoinformationssystemen, d.h. Du erfasst, verarbeitest und analysierst Geodaten.

Nach abgeschlossenem Studium erwarten Dich Aufgaben im Fachdienst Kataster und Vermessung des Landkreises.

Ablauf des Studienganges

Das Studium dauert dreieinhalb Jahre, erfolgt im dualen System und beginnt jährlich zum 1. Oktober.

Der theoretische Teil findet an der Hochschule Anhalt am Standort Dessau statt.

In den Praxisphasen erfolgt die Ausbildung in den verschiedenen Einsatzbereichen des Fachdienstes Kataster und Vermessung am Standort Stralsund.

In diesem Studiengang lernst Du die Aufgaben des öffentlichen Vermessungswesens kennen, insbesondere das Erlangen und Anwenden fachlicher und rechtlicher Kenntnisse.

Vergütung

Die Vergütung richtet sich in Anlehnung an die Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD–VKA) - besonderer Teil BBiG.

Sie beträgt monatlich im (Stand: Februar 2023)

• 1. Studienjahr – 1.068,26 Euro
  • 2. Studienjahr - 1.118,20 Euro
  • 3. Studienjahr - 1.164,02 Euro